Voice Control – der neue Hardware Interface Standard

Voice Control – der neue Hardware Interface Standard

  • On 22. September 2016
  • 0 Comments

„Voice Control“ beschreibt die Möglichkeit, via Spracheingabe eine Hardware zu steuern – auch als „voice command“ bezeichnet. Diese Eingabesteuerung gibt es teilweise schon recht lange. Am weitesten verbreitet dürften heute die Steueroptionen in Autos und an Smartphones sein. Neue SIRI Generationen (iPhone) sind schon wirklich gut. Auch die Steuerungsoptionen in hochpreisigen Autos funktionieren heute wirklich gut, wobei es meiner Meinung nach häufig an intuitiven Sprachführungen mangelt und so dennoch eine recht hohe Ablenkung stattfindet.

Gemein haben diese Devices meiner Meinung nach, das es nur ein „inkludierte Verbreitung“ im Massenmarkt gibt. Kaum jemand kauft sich ein Smartphone oder KFZ Fabrikat aufgrund einer guten Sprachsteuerung. Dabei wird es vermutlich auch bleiben, aber dennoch ist die Spracherkennung inzwischen soweit gediehen, das „voice control“ immer mehr zu einer echten Alternative in der Nutzerführung wird.

Ein schönes Beispiel ist die neue GoPro Hero5:

Eine perfekte Illustration welche Vorteile eine Sprachsteuerung mit sich bringen kann. Das Paradebeispiel für Sprachsteuerung und ihren Enfluß ist allerdings Amazon Echo.

Echo (oder Echo dot) können noch nicht in Deutschland gekauft werden. Gemäß der ersten Reviews soll die Spracherkennung allerdings wirklich so gut funktionieren wie in dem Video zu sehen ist. Wirklich beeindruckend. Die Interaktion mit Hardware hilft bei einer Vielzahl von Themen:

  • Reduzierte Ablenkung
  • Schnelle und intuitive Steuerung
  • Generelle Zeitersparnis, da „sprechen“ schneller ist als „tippen“
  • Vereinfachtes Multitasking
  • Möglichkeit komplexe Befehlsketten in Makros abzubilden und so weiter zu vereinfachen.

Ähnlich Touchdisplays gab es auch früher schon Ansätze dieser Steuerung. Die Qualität war aber nicht ausreichend, was sich nun aber geändert hat. Und auch ähnlich touchdisplays wird sich Sprachsteuerung als Hardwarelösung sicherlich sehr schnell etablieren.

 1

0 Comments

Kommentar verfassen