Überblick über die deutsche Fintechlandschaft

  • On 16. März 2016
  • 0 Comments

Auf Basis eines Artikels von Friendsurance hier mal ein kurzer Überblick über etliche der relevanten Player der deutschen Fintech Landschaft. Die Unternehmen, über die ich bereits geschrieben hatte, habe ich entsprechend verlinkt. Ich werde versuchen mich in den kommenden Wochen mal ein wenig an den anderern Unternehmen abzuarbeiten.

Banking: Die mobile Kontoführung ohne Bankschalter soll eine schnelle und unkomplizierte Nutzererfahrung realisieren.
Dazu gehören u.a.:
Fidor Bank: webbasierte Direktbank mit klassischem Kontoangebot und Social-Banking Ansatz
Gini: eine Banking App & Anbieter technischer Lösungen zur Dokumentenanalyse
Number26: Mobiles Girokonto inklusive MasterCard, Mobile App und Online-Banking

Insurance: Verschiedene Lösungen im Versicherungswesen.
Dazu gehören u.a.:
Fairr: eine Plattform für alternative Produkte zur Altersvorsorge wie Riester-, Rürup-Rente und betriebliche Altersvorsorge
GetSafe: ein digitaler Versicherungsmanager (wie Knip, Clark und co)
Friendsurance: erstes Peer-to-peer-Versicherungskonzept

Lending: Darunter versteht man den Online-Vergleich flexibler Ratenkredite und die Vergabe von Privatkrediten außerhalb eines Finanzinstituts.
Dazu gehören u.a.:
Smava: Online-Vergleichsportal für Ratenkredite
Auxmoney: ein Crowdfunding & Crowdlending-Kreditmarktplatz
Kreditech: „Digitales Banking“, bei dem Kreditwürdigkeit anhand von Big Data und selbstlernenden Algorithmen geprüft wird

Payment: Neue Zahlmöglichkeiten
Dazu gehören u.a.:
Cringle: Zahlungslösung für Transaktionen unter Freunden
SumUp: Mobiles Kassensystem für Händler
Barzahlen: Bezahlverfahren, das Online-Käufe mit Barzahlung ermöglicht

Trading & Investing: In der Regel mobile Anwendungen für Geldanlage
Dazu gehören u.a.:
Cashboard: Technologieplattform zur transaktionskostenfreien Steuerung von Anlageprodukten
Weltsparen: Online-Marktplatz für Festgelder europäischer Banken
Easyfolio: Unabhängiger Anbieter einfacher Investmentlösungen

 

 

 

 

0 Comments

Kommentar verfassen