Online Möbelhandel drängt Richtung Offline

Online Möbelhandel drängt Richtung Offline

  • On 2. Mai 2013
  • 0 Comments

Gleich zwei spannende Entwicklungen gab es heute im Online Möbelhandel zu lesen. Fab.com hat den Möbelproduzenten Massivmöbel aus Hamburg gekauft. Der Deal ermöglicht es Fab.com zum einen individuell Möbel produzieren zu lassen. Zum anderen kann Fab.com den Showroom von Massivmöbel in Hamburg nutzen und hat damit ähnlich fashionforhome nun auch eine Echtweltlocation.

Und wo der Name schon fällt: Fashionforhome hat ebenfalls in Hamburg einen Showroom eröffnet – und zwar im Stilwerk. Das ist insofern bemerkenswert, als das das Stilwerk bislang ausschließlich Design- und Manufakturmarken unter einem Dach zusammengefasst hat. Wenn diese Unternehmen innovativ waren, hatten sie einen Onlineshop. Das nun ausgerechnet Fashionforhome sich dort ansiedelt, stellt meiner Ansicht nach so etwas wie einen Stilbruch im Stilwerk dar. Zeigt aber wohl deutlich, das das Showroomkonzept bei fashionforhome bisher gut funktioniert hat.

Beides sind innovative Bewegungen in einer sonst eher wenig innovativen Branche, zeigen aber gleichermaßen deutlich, wo die Reise im Einzelhandel mittel- bis langfristig hingehen wird – hierzu hatte ich ja bereits an anderer Stelle spekuliert. Gleichermaßen könnte ich mir vorstellen, das durch solch geschickte Schachzüge es auch kleinere Onlinemöbelhändler schaffen, sich gegen die Marketingmacht der Samwerbrüder mit Home24 zur Wehr zur setzen.

 

Nachtrag (28.05.2013):
Am letzten Wochenende war ich Showroom von Fashionforhome im Stilwerk. Leider ein recht ernüchterndes Erlebnis. Wie meine Frau so treffend meinte, waren ein paar Möbel „lieblos“ im ordentlich dimensionierten Raum angeordnet. Kaum Informationen, keinerlei Inspirationen. Dafür wurde einem penetrant immer wieder ein Flyer von Fashioforhome unter die Nase gehalten mit Rabatten bei der ersten Bestellung. Die Idee einen Showroom zu machen finde ich ja super – so motiviert der aber leider nur sich beim Wettbewerb umzusehen.

fashion4home

 

 

0 Comments

Kommentar verfassen