eBizz Talk vom 10.09.2012

eBizz Talk vom 10.09.2012

  • On 11. September 2012
  • 0 Comments

Hallo allerseits,

gestern Abend war ich in Hamburg bei HanseVentures beim eBizz Talk. Da ich den Verkehr überschätzt hatte, war ich pünktlich um 18:00 Uhr da und konnte erstmal die herrliche Aussicht von der Dachterasse im siebten Stock über die Hafencity genießen. Gegen 19:00 Uhr ging es dann los.

Als erstes hat Michael Trautmann von THJNK sein Projekt *.hiv vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Modell, mit dem über ein neues Suffix Spendenmittel für die Bekämpfung von AIDS gesammelt werden sollen. Ein toller Vortrag zu einem tollen Projekt zu einem wichtigen Thema. In Summe bin ich schwer beeindruckt von dem Ansatz und hoffe sehr, das das Team rund um *.hiv den gewünschten Erfolg hat – oder idealer Weise noch mehr.

Danach hat ein Mitarbeiter von HanseVentures, dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe, eine nette App für´s Ipad vorgestellt. Das Teil heisst „Square beat“ und als Nichtmusiker würde ich es so beschreiben: Mittels einer GUI kann man musikalische Elemente in einem zeitlichen Verlauf anordnen und so Musik „komponieren“. Hat gut gemacht ausgesehen und war ebenfalls ein spritziger Vortrag.
Last but not least hat Ingo Endemann gesprochen. Der dürfte vielen ja von Abacho und myHammer bekannt sein. Ich habe eine „persönliche Beziehung“ zu Ingo Endemann aus meiner Arbeitszeit bei freenet.de. Dort hatten wir damals eine Suchmaschine namens „Dino Online“ und die stand mehr oder weniger im Wettbewerb zu „Abacho“ aus dem Hause Endemann. Und außerdem war Ingo Endemann damals eine recht schillernde Persönlichkeit des neuen Marktes. Ingo Endemann hat dann ein wenig aus seiner lebhaften Vergangenheit als Entrepreneur erzählt und über die Relevanz von TV Werbung für Onlineunternehmen berichtet. Der Vortrag war sicherlich nicht sonderlich strukturiert – dafür aber umso unterhaltsamer.
Nach gut 1,5 Stunden haben die Vorträge dann geendet und wir konnten die doch recht unbequemen Besucherstühle wieder gegen die tolle Dachterasse tauschen. Danke auch an HV für das gute Catering. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde auch beim nächsten eBizz Talk versuchen wieder dabei zu sein. Eine klare Empfehlung von mir.

 

0 Comments

Kommentar verfassen